Kirei

Frohlocke, arme Seele.

Mein Name ist Kotomine Kirei, und ich bin der Supervisor dieser Seite. Meine leidvolle Aufgabe besteht darin dir die Grundzüge dieses Spiels zu erklären, um deiner Orientierungslosigkeit auf die Sprünge zu helfen und mir mein Abendbrot zu verdienen.

Wir befinden uns im Nasuverse, einer Welt ähnlich der welcher du anscheinend entflohen bist. Der wichtigste Unterschied ist die Gegenwart von Magie, ein Wissen welches der Menschheit unbedingt vorenthalten werden muss. Es ist sicher mit Harry Potter oder Twilight dahingehend vergleichbar, dass der gewöhnliche Normalmensch von alldem nichts erfahren darf, doch rechne nicht damit Zauberstab schwingende Kinder, flirtende Vampire oder gar Werwölfe anzutreffen.

Ganz gleich für welche der zahlreichen Klassen und Spezialisierungsmöglichkeiten du dich entscheidest, allen ist dasselbe Schicksal gemein: Führe einen normalen Menschen in diese Welt ein, und du stirbst. Der Tod ist in diesem Spiel allgegenwärtig und, heh, sicherlich wirst auch du hier deinen Tod finden. Ob er das Ende oder ein Neuanfang ist, wielange du ihm entgehen kannst, dass sind die Dinge die mein persönliches Interesse wecken.
Doch geht es hier nicht darum was ich möchte, also fahren wir fort.

Dieses Spiel findet beinahe ausschließlich in der japanischen Kleinstadt Fuyuki City statt, welche am Miongawa Fluss entfernt jeglicher Zivilisation zu sein scheint. Auf vielen Karten ist Fuyuki nicht verzeichnet und auch die Menschen die hier leben scheinen eine große Ignoranz für Belange ausserhalb ihrer Stadtgrenzen an den Tag zu legen.
Dies ist nach Kyoto in Japan der Ort mit der höchsten Population an 'Eingeweihten'. Hier befinden sich Anwesen der Emiya, Matou, Einzbern und Tohsaka, vierer mächtiger Magi-Familien, ebenso wie Anwesen der Touzaki-Bluterbler und Fujou-Dämonenjäger. Auch meine eigene Familie, die Kotomine, lebt seit einigen Generationen in Fuyuki.

Doch, arme Seele, diese Details müssen ermüdend sein. Nach der Charakter-Erstellung und der Bekanntmachung mit den Örtlichkeiten wirst du dir sicher die Frage meines Lebens stellen: Und was nun?

Nun kommt die Besonderheit des Spiels zum Tragen: Das Plot-System. Ob du einer bestimmten Organisation beitreten möchtest, auf eigene Faust nach Abenteuern suchst oder auch dein ganz eigenes Konzept auf die Beine stellen möchtest, ist dir selbst überlassen. Neben dem gewöhnlichen Öffentlichen RPG gibt es das sogenannte Plot-RPG, in welchem du von Spielleitern geleitete Missionen und Situationen durchlebst. Die Übergänge von öffentlichem RPG und Plot-RPG können fliessend sein:

Du kannst einen befreundeten Charakter im öffentlichen RPG kennenlernen, ehe ihr zwei in einem Plot-RPG in diverse Abenteuer hineingeratet die es zu bestehen gilt. Der signifikanteste Unterschied ist dabei das Stichwort "Charakter-Entwicklung".
Nun hast du also einen Pokerface-Charakter mit trauriger Hintergrundgeschichte erstellt. Er traut niemandem und sorgt sich nur um sich selbst, vielleicht hassen ihn die meisten Menschen gar grundlos. Nun lernt er im öffentlichen RPG ein Mädchen kennen mit welchem er viel unternimmt. Er erzählt ihr von seiner Vergangenheit, wird offener und eventuell findet er durch sie sogar weitere Freunde. Das ist langweilig.

Das Prinzip dieses Spiels geht davon aus, dass dieser Charakter im öffentlichen RPG das Mädchen kennenlernen kann, doch sollte er sich ihr gegenüber nur in geringem Maße erwärmen. All das Vertrauen welches er zu ihr aufbaut um eventuell aufzutauen, sollte innerhalb des Plot-RPGs geschehen.
Warum? Nun, es ist einfach interessanter wenn sich zwei Charaktere vertrauen da sie gemeinsam wieder und wieder durch die Hölle gingen, als wenn sie bloß einige Wochen miteinander gesprochen und geflirtet haben.
Durch Plot-RPG erhält man so genannte "Erfolge". Dies sind RPG-bezogene Vorteile, so könnte ein Erfolg aus dem eben genannten Beispiel die "Freundschaft" oder "Liebe" zwischen zwei Charakteren sein, wenn in dem Plot klar wurde, dass sie tatsächlich soviel füreinander empfinden. Durch das Spielsystem ist es dann möglich diese Erfolge zum Vorteil des eigenen Charakters zu nutzen. Du könntest einen Werteboost bekommen wenn es um den Schutz einer Person geht welche du liebst, oder einen Plot aufbauen der auf eben dieser Liebe basiert. Diese Liebe ist im öffentlichen RPG entstanden? Dann ist es leider nicht möglich auf diese Boni zuzugreifen

Da im Prinzip jeder Spieler das Recht hat sich Spielleiter zu nennen, solange es andere Spieler gibt welche ihn als solchen akzeptieren, sollte es keinen Mangel an ihnen geben. Eine Gruppe die sich mit einem Plot befasst kann unendlich groß sein, allerdings sollte bedacht werden dass eine größere Gruppe auch mehr Spielleiter benötigen wird. Ob sich der Plot um ein Schuldrama handelt, man die eigene Schulfußballmannschaft zur Landesmeisterschaft führen will, die Jagd nach einem finsteren Dead Apostle stattfindet, man durch unglückliche Zustände in die Fänge krimineller Machenschaften gerät oder man gar versucht die Kontrolle der eigenen Firma auf ganz Fuyuki auszuweiten - es gibt viele Mßglichkeiten Plots zu spinnen

Früher oder später wird es für jeden Charakter sicherlich einmal zum Kampf kommen. Das Kampfsystem von Fate unterscheidet sich von vergleichbaren vor allem durch sein Kategorien-System. Neben den normalen Werten (zB 150 Stßrke, 80 Ausdauer, ... ) gibt es Werte-abhängige Kategorien welche den Powerlevel des Charakters im Verhältnis zu seiner Umgebung wiederspiegelt.
Diese Kategorien reichen von F bis A und demzufolge von Sehr Schwach bis Übermäßig Stark. Normale Menschen sind für gewöhnlich nicht in der Lage über eine Kategorie von C hinauszukommen, das heisst jedoch nicht dass ein Wertetraining nicht weiterhin möglich wäre.

Für weitere Informationen solltest du im Chat nachfragen oder die Spiel-Informationen studieren. Es mag sicher sein, dass du nicht alles von dem begreifen konntest was ich dir erzählte, doch was wäre eine Welt ohne Überraschungen? Für den Beginn ist es nur wichtig sich über die Charakter-Erstellung klar zu werden und sich für einen Charakter zu entscheiden, mit dem man spielen möchte. Da jede Klasse individuelle Stärken und Schwächen besitzt, ist es als Anfänger sinnlos sich den Kopf ßber die besten Skillungen zu zerbrechen. Denke daran, arme Seele, dass dies ein Plot-basierendes RPG ist! Kämpfe sind durchaus wichtig und sollen Spaß machen, doch einen Charakter aufgrund von Werten zu erstellen ist dasselbe als würde man gesundes Curry genüsslichem Curry vorziehen. Es wird dir zweifelsohne helfen, doch letzten Endes wirst du dich fragen: War es das wert?

Ah, endlich. Mein Curry ist fertig, du darfst gehen.

Möglicherweise, wenn du es schaffst bis dahin am Leben zu bleiben, sehen wir uns irgendwann im Gralskrieg wieder.
Du weisst nicht was der Gralskrieg ist? Hum Hum Hum... arme Seele.

Nochmal Kirei