Neuigkeiten

Vor-Update

Hey ^^

Heute gibt es ein Vor-Update, was vor allem die Regeln verbessern und das Rest-Update vorbereiten soll. Das kommende Rest-Update wird eine Überarbeitung aller Fähigkeiten und Ergänzung fehlender Fähigkeiten handeln, vor allem neue Kämpferfähigkeiten und Flüche werden darin enthalten sein, aber auch neue Magien und Fähigkeiten für bestehende Bereiche.

- viele Charaktere

Ich werde am Ende dieses Posts noch einmal zusammenfassen was für das Rest-Update geplant ist, hier kommen erst einmal die abgeschlossenen Änderungen:

 

Trait-/Unterklassen-Übungsfähigkeiten:

Einige Unterklassen und Traits haben neue Übungsfähigkeiten erhalten, die nur diesen Traits und Unterklassen zur Verfügung stehen. 
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal schreiben dass gerade an einer Änderung gearbeitet wird, nach der Fähigkeiten/Magien zukünftig mit Markern ausgestattet werden sollen, die einem Spieler zeigen weshalb man eine Fähigkeit erlernen kann und was ggf. wichtige Sonderregeln zu dieser gelten. Diese besonderen Übungsfähigkeiten würden dann leichter von den normalen Übungsfähigkeiten zu unterscheiden sein.

 

Neue Magien und überarbeitete Fähigkeiten:

Ich musste einige neue Magien bereits in das aktuelle Update mit einfließen lassen, darunter einige Magien für Unterklassen. Ich habe auch einige Fähigkeiten überarbeitet die nicht bis zum größeren Update warten konnten. Dabei sind auch einige Eigenentwicklungen enthalten.

 

Fertigkeitswürfe:

Ich habe versucht drei Verbesserungsvorschläge zu übernehmen:

1) Hilfswürfel:
Es gibt neue Regeln zu Hilfswürfeln. Sie werden nun dadurch unterschieden wodurch sie erhalten werden:

Traits: Geben nun +2 statt +1 Bonuswürfel. Fokustrait gibt dem Anwender zusätzlich Vorteil. Dürfen auch dann verwendet werden wenn der Anwender auf einen Grundwert würfelt.

Übungsfähigkeiten: Die Ränge der erlaubten Übungsfähigkeiten werden addiert und ein Wurf mit dem totalen Ergebnis ausgeführt. Die erzielten Erfolge stellen die Bonuswürfel dar die durch Übungsfähigkeiten erhalten werden. 


2) Schwierigkeiten:
Es gibt nun ein neues System zur Berechnung von Schwierigkeiten (das ist nur für Spielleiter wichtig). Nach dem neuen System sind einige Aktionen die vorher einfach waren (zum Beispiel das springen von Dach zu Dach) sehr viel schwieriger. Diese Probleme werden mit dem kommenden Fähigkeiten-Update ausgeglichen, daher bitte ich Spielleiter in der Zwischenzeit etwas nachsichtiger zu sein, wenn Spieler Aktionen ausführen wollten die vorher leichter möglich waren.
Wie man erwarten könnte werden die Boni die Fähigkeiten auf solche Würfe geben bald deutlich höher ausfallen als wie bisher.

3) Erfolgsstufen eingeführt:
Es gibt nun 4 Erfolgsstufen mit unterschiedlichen Effekten abhängig von der Anzahl erzielter Erfolge:

Desaster: Weniger als die Hälfte der benötigten Erfolge geschafft. Ziel verfehlt + Strafe.
Neutral: Mehr als die Hälfte der benötigten Erfolge geschafft. Ziel verfehlt.
Erfolg: Die benötigten Erfolge geschafft. Ziel erreicht.
Kritischer Erfolg: Mehr als die doppelte Menge an benötigten Erfolgen geschafft. Ziel erreicht + Bonus.

- Arthuria

Glückspunkte:

Glückspunkte dürfen nun auch NACH einem abgeschlossenen Wurf eingesetzt werden.
Zusätzlich zu einem Hilfswürfel geben sie auch noch einen garantierten Erfolg dazu.

 

Kampfregeln:

Umgesetzter Verbesserungsvorschlag:
Im Kampf werden von nun an nur noch die Kernaktionen der kommenden 3 Rundendrittel angegeben.
Zu Beginn eines Rundendrittels fragt der Spielleiter die Kämpfer nach ihren Bonusaktionen. 

 

Rasten:

Umgesetzter Verbesserungsvorschlag:
Die Heilrate auf einer Rast wurde nun deutlich angehoben. 
Alle Teilnehmer erhalten die addierten Erste Hilfe Kategorien aller Rast-Teilnehmer / 2 als Bonuswürfel.
Jede Rast besitzt nun mindestens eine Essenspause in der ein Charakter etwas zum Essen zubereiten kann, falls die Möglichkeiten dazu bestehen. Der Effekt des Gerichts gilt für alle rastenden Charaktere.
Odo-Austausch wurde wieder in die Sonderregeln eingeführt und gilt als Rast-Sonderregel. Denkt daran dass ihr auch Sport treiben könnt um die Erschöpfung eures Charakters in die Höhe zu treiben.

- Archer...?

Magieformen:

Wirkung von Runen wurde aktualisiert.

 

Sonderregeln:

Die Regeln zur passiven Wahrnehmung wurde aus den Regeln entfernt. 
Es werden mit dem kommenden Update zahlreiche Fähigkeiten/Magien dazukommen die den Platz dieser Regel einnehmen werden. Da es sich um eine optionale und unbeliebte Regel handelte sollte ihre Entfernung in der Zwischenzeit keine großen Einflüsse auf das Rollenspiel haben.

Deckung wurde bearbeitet und Beispiele zugefügt.
Zerstörung von Deckung vereinfacht.

Hinterhalt und Guard-Regeln wurden umformuliert. 
Außerhalb von Kämpfen darf immer nur eine Guard Fähigkeit aktiv sein.

 

Fähigkeiten-Update:

Von nun an werden auch nicht-magische Fähigkeiten ab und zu Odo-Kosten beinhalten. Viele Spiele haben Mana-Varianten und irgendwie hatte ich Odo unbewusst in die Kategorie 'magische Ressource' gestellt, doch eigentlich stellt Odo die Lebenskraft eines Wesens dar. 
Ja, es ist eine Magie-Ressource, genauso wie Mana. Allerdings sollte auch ein Kämpfer unbewusst auf sein Odo zugreifen, wenn er besonders anstrengende Aktionen ausführt. Kämpfer mit geringem Odo werden die Möglichkeit erhalten diese Odo-Kosten wahlweise auch mit Lebenspunkte-Kosten zu bezahlen.
Ich überlege derzeit so eine Regel zu benutzen um Schwung zu ersetzen, damit Kämpfer nicht mehr gezwungen sind so viele Schwungwürfel zu werfen und ihren selbst zugefügten HP-Verlust besser kalkulieren können. Die Fähigkeiten die bisher mit Schwung in Zusammenhang stehen werden anschließend auf diese neue Regel umgeändert, um den Odo/HP-Verlust zu reduzieren oder für weitere Boni zu erhöhen.
Das würde auch Kontrolle (als passive Odo-Generation) etwas interessanter für Kämpfer machen.

- Soujuurou und Ayako

Item:

Ich habe die Ränge einiger Items angehoben, damit sie für Fertigkeitswürfe verwendet werden können. Einige Item (vor allem die mit Rang F) hatten vorher keinen spielbaren Nutzen in diesen Würfen, selbst wenn es Sinn gemacht hätte sie zu nutzen.

Einige neue Item wurden eingeführt.

 

Wildheit:

Wildheit wurde deutlich vereinfacht und verstärkt. 
Die Boni beim Anstieg einer Wildheitsstufe sind nun fest (unabhängig davon in welcher Stufe man sich befindet), ebenso die Mali beim Stufenabstieg.

Aufstieg:
+1 Mystery
+3 Rage
+10% Max HP Regeneration

Abstieg:
-1 Mystery (wenn möglich)
-1 Rage (wenn möglich)

 

Vermögen:

Vermögen kann nun bis auf theoretisch DA aufsteigen.
Einige Sonderregeln wie Vermögen A+ oder EX wurden daher entfernt.
Vermögen kann über das Erlernen von Übungsfähigkeiten bis auf EA gebracht werden.
Es gibt nun 14 Clans die einen Bonus auf das Vermögen des Anwenders geben. Dabei gibt es ein Clan der +3 gibt, zwei Clans die +2 geben und 11 Clans die +1 geben.
Die Trait Stinkreich gibt weiterhin +1 auf Vermögen, die Trait Superreich gibt nun +3.
Umrechnungen von Vermögen in Yen oder Euro wurden entfernt. 

- Arcueid

Zustände:

Es gibt einige neue Zustände wie Brand, Atemnot und Erregung.
Ich habe Schlaf und Mordlust aus den Regeln entfernt und als Sub-Zustände eingearbeitet (mehr dazu gleich).
Zustände wie Wunden oder Krankheit ziehen nicht weiter Bonuswürfel ab, sondern erhöhen nun die Schwierigkeit eines Würfelwurfes.
Man verliert nun nicht weiter das Bewusstsein ab 5 angesammelten Zuständen. Stattdessen besitzt jeder Zustand ab 3 angesammelten Punkten einen Sub-Zustand der aktiv wird. Diese sind:

Zustand (Erklärung) / Sub-Zustand (Erklärung)
Wunde (+1 Schwierigkeit) / Starke Blutung (leichter Schaden)
Krankheit (+1 Schwierigkeit) / Fieber (leichter Schaden)
Hunger (+1 Schwierigkeit) / Hungersnot (leichter Schaden)
Erschöpfung (+1 Schwierigkeit) / Tiefschlaf (Schlaf)
Furcht (+1 Schwierigkeit) / Panik (keine offensiven Aktionen mehr möglich)
Rage (Ressource für bestimmte Aktionen) / Mordlust (Ermöglicht Nutzung bestimmte Aktionen und Fähigkeiten)
Paralyse (Schwierigkeit für physische Fertigkeitswürfe wird verdoppelt, Keine Fortbewegung) / Paralysiert (Abhängig von Art des Angriffes)
Brand (leichter Schaden) / in Flammen (extrem gefährlich)
Erregung (+2 Schwierigkeit gegen Erregungsziel) / Verführt (Schutz des Erregungsziels hat Priorität)

Einige neue Fähigkeiten in Zusammenhang mit Mordlust wurden editiert oder neu eingefügt:
Selbstbeherrschung reduziert wieder die Reichweite der Spürbarkeit bei Mordlust.
Katalysierte Frustration und Kaltschnäuzigkeit sind neue Übungsfähigkeiten die mit Rage und Mordlust zusammen arbeiten.

 

Nächstes Update:

Im nächsten Update sind geplant:

- Überarbeitung von Schaden und Kosten verschiedener Magien und Fähigkeiten
- Ersetzen der Schwung-Regel
- Die neuen Zustände in die vorhandenen Magien/Fähigkeiten einarbeiten und bearbeiten (Feuermagien sollten Brand zufügen können, etc)
- Mordlust soll eine zentrale Rolle in den Spielmechaniken einnehmen, also wird es mehrere Fähigkeiten geben die Rage erhöhen und verbrauchen können, oder Mordlust benötigen um aktiviert werden zu können
- Ein großer Fokus in dem Update wird auf den Kampf mit Waffen gesetzt, dazu zählen auch Möglichkeiten sich gegen und mit Waffen zu verteidigen, sowie viele Waffentyp-abhängige Fähigkeiten die die Unterschiede zwischen den möglichen Waffentypen herausarbeiten
- unterschiedliche Fähigkeiten/Magien in Richtung passiver Wahrnehmung einfügen (es werden sehr wahrscheinlich Guard Fähigkeiten sein) 

Falls sich weitere Änderungen dazu gesellen sollten, werde ich im nächsten Update auf diese hinweisen.

 

Ich hoffe ihr habt eine schöne Woche vor euch ^^ viel Erfolg

- the smiles we swore to protect

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 15.11.2021 20:35

Juli-Update

Hey ^^

 

Entschuldigt bitte die längere Stille, in den letzten Monaten bin ich nicht wirklich gut vorangekommen und vieles konnte ich erst in den letzten Wochen nachholen. 

Ich werde alle Neuerungen und Nachrichten hier auflisten.

 

- Caster Gilgamesh, Caster Salomon, Caster Merlin

Wir sind breit:

Einigen fällt es vielleicht auf - das Design hat sich geändert ^^ wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich mich sehr freuen wenn ihr eines der zwei folgenden Dinge tun könntet:

  1. Lobt Heinrich, er hat sich wirklich Mühe gegeben und ich finde es ziemlich cool
  2. Kritisiert das Design. Dazu habe ich im Discord unter 'Support' den neuen Raum 'Seiten-Design' aufgemacht. Euer Feedback ist sehr gerne gesehen und da ich keine gute Ansprechpartnerin in diesen Dingen bin, ist Heinrich wirklich auf euch angewiesen, wenn er herausfinden möchte wie er die Seite bestmöglich gestalten kann. 
    Wenn euch Fehler auffallen oder euch etwas nicht gefällt, meldet euch ruhig. Ich kann nicht versprechen dass er alles umsetzen wird, aber ich kann versprechen dass wir jede Meinung Ernst nehmen werden. Vielen Dank ^^

 

Undokumentierte Änderungen:

Ich habe leider nur die Änderungen der letzten 4 Wochen dokumentiert. Ich weiß, dass es vorher nur wenige Änderungen gab, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern was es war ^^' wenn euch eine undokumentierte Änderung auffallen sollte, dann liegt es vermutlich daran.

 

Odo/Mana und HP Berechnungen:

Wurden aktualisiert, in den Regeln sind nun auch die korrekten Rechnungen einzusehen. 

 

Trait-Überarbeitungen (noch lange nicht abgeschlossen):

Tierwesen:

Skalieren jetzt mit Fähigkeiten, die die Werte des Tierwesens repräsentieren. 
Sobald ein Tier bestimmte Werte erreicht, kann es eigene Fähigkeiten die zu diesen Werten passen erlernen. Diese eigenen Fähigkeiten werden erst mit dem nächsten Update eingefügt.

Es gibt dabei 3 Basisfähigkeiten für die Werte-Kombinationen:

  • Stärke/Ausdauer
  • Agilität/Übung
  • Disziplin/Kontrolle

 

Geschulte Sinne:

Charaktere mit diesr Trait sind jetzt in der Lage ihre 5 Sinne als Übungsfähigkeiten weiter zu verstärken, um besonders stark ausgeprägte Sinne zu entwickeln (im guten wie im schlechten).

 

Geborener Anführer:

Es gibt jetzt einige Fähigkeiten die nur Charaktere mit dieser Trait erlernen können.

 

Rail Zeppelin Arc Item:

15 neue Item sind ausgearbeitet und eingefügt worden, die im Rail Zeppelin Arc von Spielern erworben werden können.

 

Änderungen an Zuständen:

Es gibt einen neuen Zustand: Brand. 
Außerdem habe ich den Zustand Paralyse geändert, da er vorher zu kompliziert war. 

 

Saber, Rin, Sakura, Ilya

Das nächste Update:

Ich will diesen Monat noch das nächste Update durchführen, doch wann es kommt hängt natürlich immer davon ab wie gut ich vorankomme. Ich habe noch eine lange Liste mit abzuarbeitenden Punkten vor mir, also wird es zumindest nicht langweilig. 

Mein besonderer Fokus liegt derzeit auf diesen Bereichen:

  • Vermögen
  • Tierfähigkeiten
  • Flüche
  • Die letzten Fähigkeiten updaten

 

Wichtig: Das bedeutet nur dass ich diese 3 Bereiche nach Möglichkeit vorziehen werde, nicht dass sie alle im nächsten Update enthalten sein werden (obwohl das der Optimalfall wäre). Ich habe mindestens 20 weitere die ich auch unbedingt erledigen möchte oder sollte.

 

Ich hoffe dass ihr das schöne Wetter genießen könnt. Versucht den Sommer zu nutzen solange er da ist ^^ bis bald

 

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 05.07.2021 21:36

Bi-Weekly Update

Hey ^^

 

Als Entschuldigung für die Woche Verspätung habe ich das Update diesesmal etwas größer ausfallen lassen. Trotzdem war es zu gleichen Teilen ein Erfolg, wie auch ein Misserfolg, was ich in den nächsten Schritten näher ausführen werde.

Falls das Update noch nicht live sein sollte wenn ihr diesen Text hier lest, wartet bitte noch etwas ab ^^ es sollte bald eingespielt sein.

- Dark Saber

 

Magien

Ich habe mehr als 200 Magien bearbeitet und damit alle auf einen hoffentlich aktuellen Stand und in die Magieliste hinein geupdated. Juhu. 

Die einzigen Magien die nun noch fehlen fallen allesamt in die Liste der Glaubenstypen. Ich hoffe dass ich diese in den nächsten Wochen nachholen kann, um endlich mit allen Magien abgeschlossen zu haben.

 

Fähigkeiten

Ich kann keine Fähigkeiten mehr sehen u u' als ich krank war hatte ich genügend Zeit für sie und auch wenn ich glaube dass es dem gesund werden mehr schadete als half, kann ich nun zumindest behaupten dass sämtliche Fähigkeiten aller Bereiche in dem Update enthalten sind.

Die einzigen Unterklassen die noch fehlen sind die Esper und die NBK, die ich in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Glaubenstypen nachholen werde.

 

Eigenentwicklungen

Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich diese Thematik angehen möchte, doch als kleinen Testlauf gibt es nun eine Reihe von 'Fähigkeiten' die erlernt werden können, welche es dem Spieler erlauben eine auf Fähigkeiten oder Magien bezogene Eigenentwicklung auszuarbeiten und mir über PM zuzusenden.

Sollte das ganze funktionieren, werde ich es nach und nach weiter ausarbeiten und weitere EE-Fähigkeiten einbauen, die sich auch auf andere Bereiche des Spiels ausweiten können (etwa damit Spieler auch die Möglichkeit haben einen Clan zu etablieren/auszubauen oder sich etwas vollkommen eigenes aufbauen können). 

 

Neue Kern/Bonus/Frei-Aktionen

Es gab einige Änderungen an den verwendbaren Aktionen:

  • Abwehr wurde aus den Kernaktionen entfernt und mit Deckung ersetzt
  • Disziplin + Kontrolle ermittelt jetzt den magischen Angriffswert, nicht mehr Disziplin + Agilität
  • Basisverteidigung wurde auf Ausdauer / 2 + assoz. Wert / 2 geändert (vorher Ausdauer + assoz. Wert / 2)
  • Bonusaktionen Angriff und Verteidigung skalieren nun
  • Bonusaktion Konzentration wurde entfernt (es machte keinen Sinn dass Fertigkeitswürfe in einem Kampf einfacher waren als außerhalb)
  • Casting ist jetzt eine freie Aktion
  • Jede Oberklasse besitzt nun besondere Aktionen:
    Magi:
    Kernaktion Magic Circuit (wie zuvor)
    Bonusaktion Spellcasts (wie zuvor, allerdings nun ebenfalls skalierend)
    GT:
    Kernaktion Doktrin (Cast-Boost, allerdings nur 1x je Kampf verwendbar)
    Freie Aktion Dogma (Cast-Boost, nur 1x je Kampf in Runde 1 verwendbar)
    BE:
    Bonusaktion Bloodline (gibt Temporäre Lebenspunkte)
    DJ:
    Bonusaktion Empower (gibt Bonusschaden)
    Menschen:
    Freie Aktion Underdog (gibt Bonusaktion + Wunde)
  • Alle bereits abgeschlossenen Fähigkeiten und Magien wurden an die Änderungen angepasst

 

Kämpfer und Schützen Prep

Beim Überarbeiten dieser Fähigkeiten habe ich versucht die Regeln schon einmal auf kommende Erweiterungen vorzubereiten. Das einzige erwähnenswerte ist vermutlich, dass Beidhändigkeit und das Führen mehrerer Waffen zugleich wieder möglich ist. 

Dabei gilt (vereinfacht):

  • Um eine Waffe zu ziehen, muss eine Bonusaktion aufgebracht werden. Nach Abschluss der Aktion steht die Waffe zur Nutzung zur Verfügung.
  • Gezogene Waffen müssen für Feinde klar erkennbar sein.
  • Eine Waffe zu verbergen oder fallen zu lassen zählt als Freie Aktion.
  • Sollte ein Wesen mehr als 1 Waffe zur Zeit gezogen haben, erhalten dessen anvisierte Gegner eine freie Bonusaktion 'Verteidigung' wenn dieser sie angreift ( = Es fällt ihm schwerer zu treffen).

 

Origin

Die Origin von Charakteren kann nun eingetragen werden.

Die Erstellung der Origin funktioniert außerdem sehr gut ^^ ich habe es an zwei Spieler weitergegeben die sich damit auseinandersetzen und dafür sorgen, dass die Origins einer einheitlichen Linie folgen werden.

 

Vom Schicksal Erwählt

Bei dem ein oder anderen weckt dieser Titel vielleicht Erinnerungen wach - ich habe die Unterklasse 'Mensch' nun mit 'Vom Schicksal Erwählter' ausgetauscht.

Ich hatte immer Schwierigkeiten damit herauszufinden, was für besondere Fähigkeiten ein 'normaler Mensch' besitzen könnte. Jetzt ist es etwas einfacher geworden.

 

Fuyuki-Ausbau

Langsam erreicht das Spiel einen Stand, an dem es mir leichter fällt Hilfe anzunehmen und Aufgaben zu delegieren. Das Balancing und die Origin-Entwicklung sind zwei dieser Bereiche, doch mit dem Ausbau der Stadt Fuyuki beginnt nun ein größeres Projekt, dessen Ziel es ist die Stadt in der wir die meiste Zeit des Rollenspiels verbringen großmöglich auszuarbeiten.

Ich kann noch nicht sagen wann es abgeschlossen sein wird, doch kann es passieren dass ich in den nächsten Monaten häufiger Updates aus diesem Projekt direkt ins Spiel übernehmen werde ^^

 

Die Zukunft (der nächsten 1-3 Wochen)

  • Update aller Glaubensmagien ( = Alle Magien geupdated)
  • Update aller Esper und NBK Fähigkeiten ( = Alle Fähigkeiten geupdated)
  • Neue Fähigkeiten für Vom Schicksal Erwählte, sowie für Yakuza
  • Durch meine Krankheit kam ich leider nicht dazu beim Weltplot auszuhelfen, daher wird dies nun die Top Priorität sein (höher als die Updates)

 

- Houzouin Inshun, Hijikata Toshizou

 

Ich möchte mich noch einmal für die Verspätung entschuldigen und hoffe ihr hattet eine tolle Woche. Nächste Woche wird bestimmt um einiges Besser ^^ viel Erfolg und Spaß

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 11.04.2021 16:43

Zwischen-Update

Hey ^^

Die letzte Woche habe ich mich mehr auf mein RL konzentriert und versucht Dinge nachzuholen, die ich die letzten Monate aufgeschoben habe. Ich bin daher nicht viel weiter bei Fate gekommen.

Ab morgen kehre ich wieder zu den 'wöchentlichen' Updates zurück, das bedeutet:

  • Ein Fähigkeiten-System für Normale Menschen (man kann es sich als Buddha-Pfad vorstellen, da es auf dem asiatischen Chi-Prinzip basiert. Ich habe es diese Woche angefangen, muss aber noch etwas herum experimentieren bevor ich weiß wie ich es am besten einfüge)
  • Neue Magien
  • Weltplot-Fortschritt

 

Das werden meine Ziele für nächstes Wochenende sein. Wie immer kann etwas dazwischen oder dazu kommen - ich werde mich melden, sobald ich mehr weiß.

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, Hiddenvillage ( https://hiddenvillage.de/ ) wird ab dem 1.4. zurückkehren. Statt Missionen geht es dort nun um Abenteuer, was vermutlich unterschiedlich definiert werden kann und gerade deshalb für mich sehr interessant klingt. Ich werde vermutlich keine Zeit haben dort selbst aktiv mitzuspielen, aber falls jemand Interesse an einem Naruto-ish Rollenspiel hat, sollte er sich das nach Spielstart unbedingt einmal ansehen ^^  

 

An alle deren Nachrichten ich noch nicht beantworten konnte, ich werde damit ab Morgen beginnen. Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende gehabt und lasst euch nicht unterkriegen ^^

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 21.03.2021 19:00

Team Archer Update

Hey ^^ 

- Gudako, Fukuzawa Yukichi

Das Team Archer Update ist nun abgeschlossen.

Es beinhaltet:

1) Unterklassen

2 neue Unterklassen ausgearbeitet (eine wird in den nächsten Updates noch einmal überarbeitet)

2) Neue Magien

22 an der Zahl. 2 vorhandene Magien und 1 Fähigkeit wurden überarbeitet.

3) Magic Association Politik

Ich habe angefangen die Politik der Magic Association auszuarbeiten, befinde mich aber noch am Anfang. Es wird vermutlich noch mehrere kleinere Updates dazu geben bis sie einen brauchbaren Stand erreicht hat.

Für alle Magi die Interesse haben mit ihrer Familie mitzumischen:

Das Rollenspiel wird sich um 4 wichtige Magi-Faktionen herum bauen.

  • Clock Tower:

Die mächtigste und einflussreichste Faktion, die vermutlich auch die meisten Magien und Möglichkeiten bieten wird.

  •  Wandering Sea:

Eine sehr traditionelle Nord/Ost-Europäische Faktion, die sich um sehr alte Magieschulen herum bauen wird.

  • Atlas:

Eine sehr moderne Faktion aus Ägypten, deren Mitglieder als Agenten ausgesandt werden um Gefahrenherde für den Planeten und die Menschheit zu neutralisieren.

  • Magiergilde:

Eine japanische Faktion die anders als die ersten 3 nicht Teil der Magic Association ist. Die schwächste Faktion, besitzt in Fuyuki allerdings Einfluss da es sich in Japan befindet.

Falls ihr Interesse habt mit eurer Magi-Familie einer der 4 Faktionen beizutreten, könnt ihr mich gerne anschreiben. Falls ihr eine Familie besitzt die einer Unterklasse angehört kann es gut sein, dass eure Familie bereits einer dieser Gruppen angehört (zB Tohsaka/Matou/Einzbern gehören Clock Tower an).

4) Vermögen

Die Regeln zu Vermögen sind jetzt in den Informationen zu finden

5) Lebenspunkte/Odo

Die Regeln zu Lebenspunkten und Odo haben einen eigenen Bereich in den Informationen bekommen. Odo-Mangel ist außerdem wieder drin, das hatte ich damals leider vergessen. 

 

- Dark Saber

Das nächste Update:

Team Lancer und Assassin sind noch nicht gefüllt und das passt mir ganz gut ^^' ich habe die nächste Woche leider viel nachzuholen und werde mich vor allem auf mein RL konzentrieren müssen.

Es wird dennoch ein Update am nächsten Wochenende geben und ich will versuchen innerhalb der Woche den SLs der bisher bearbeiteten Teams alle Informationen zu geben und auszuhelfen. 

 

Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende ^^ nächste Woche wird großartig

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 14.03.2021 17:58

Team Rider Update

Hey ^^

- Parvati, Muramasa

Entschuldigt dass es so lange gedauert hat, dafür habe ich versucht etwas mehr einzufügen. Ich versuche es kurz zu halten da ich im Zeitdruck bin, aber gleichzeitig so viele Punkte wie möglich aufzulisten:

1) Fertigkeitswürfe

Item die zu einem Fertigkeitswurf passen (zB ein Seil oder eine Leiter zum klettern) können nun verwendet werden um dem Wurf Vorteil zu geben. Sie geben allerdings keine Bonuswürfel.

2) Übungsfähigkeiten

Es gibt neue Übungsfähigkeiten und ich habe die alten überarbeitet. Da sich dabei vor allem die Kosten änderten, habe ich versucht allen Spielern die dadurch im Endeffekt zu viele FP gezahlt haben, die Differenz wieder gut zu schreiben.

Ich habe versucht besondere Fähigkeiten aus den Übungsfähigkeiten heraus in Regeln oder damit zusammenhängende Fähigkeiten zu übertragen. Was Vermögen angeht, bin ich damit leider nicht fertig geworden und habe es erst einmal wieder herausgenommen, es wird allerdings definitiv im nächsten Update dabei sein.

3) Hexen

Alle Hexen-Fähigkeiten wurden überarbeitet.
Tränke sind nun Item, statt Magien.
Hexerei wurde in 'Magieformen' ausgearbeitet.

4) Dämonenjäger

Ryougi, Asagami und Nanaya wurden überarbeitet.
Alayas Wut ersetzt die normale Wirkung einer Fähigkeit nicht mehr, sondern fügt zusätzliche Effekte hinzu.

Ryougi erfahren bei Erlernen von Multipler Persönlichkeit E bereits ihre Origin, da ihre verborgene Persönlichkeit mit dieser zusammenhängen sollte.

5) Origin

Die Origin ist jetzt im Spiel, allerdings gibt es noch kein Feld um sie einzutragen, da ich vergessen habe Heinrich davon zu informieren. Das wird so bald wie möglich nachgeholt.

6) Magieformen

Einige Magieformen wurden über-/ausgearbeitet.

7) Kaii/Geistwesen/Phantasmische Wesen

Kaii, Geistwesen und phantasmische Wesen sowie damit verbundene Fähigkeiten wurden überarbeitet.

Phantasmische Wesen sind noch nicht abgeschlossen.

8) Magien

Magieschulen sollten jetzt wieder für alle Spieler sichtbar sein, auch Nicht-Magi (sofern sie die Vorraussetzungen für diese erfüllen).
Es gibt außerdem neue Magien in der Magieliste für Magi, juhu.

9) Waffenschaden angepasst

Der Waffenschaden einiger Waffen war leider noch zu hoch. Alle Waffen sollten tendenziell denselben Grundschaden besitzen und sich vor allem in ihren noch kommenden Fähigkeiten unterscheiden.

10) Hinterhalt

Hinterhalt senkt nicht weiter die Verteidigung des Opfers, sondern gibt dem Angreifer Vorteil und dem Verteidiger Nachteil in diesem Rundendrittel.

11) Mordlust

Mordlust ist jetzt wieder im Spiel.

12) Zustände

Ich habe die Zustände einmal überarbeitet und dabei die besonderen Zustands-Aktionen entfernt. Obwohl an sich interessant, fiel mir keine Situation ein in der man darauf zugreifen würde und würde ich sie verbessern, sollte ich sie eher direkt in Fähigkeiten verwandeln. 

13) Glückspunkte

Glückspunkte waren zu ähnlich wie normale Bonuspunkte, daher habe ich sie jetzt so geändert, dass sie nach Abschluss eines Wurfes eingesetzt werden können.

Das heißt, wenn ein Wurf nur knapp verfehlt wurde, können Glückspunkte eingesetzt werden um diesen eventuell doch noch zu schaffen.

14) Wildheit

Die Erholung von Wildheit ist jetzt unter 'Rasten' zu finden.

15) Magic Circuits

Magic-Boost wurde in Magiepunkte umbenannt. Sie funktionieren wie Glückspunkte, allerdings nur beim Einsatz von Magien. Daher Magiepunkte.

Magic Circuit als Kernaktion wurde verbessert. Man erhält nun Würfel in Höhe von Magic Circuit * 2 + 1 um die Menge an generierten Casts zu ermitteln.

16) RPG und Etikette in Kämpfen

Nach Abschluss eines Rundendrittels darf nun selbst entschieden werden ob ein Spieler diese Aktion ausrpgn möchte oder nicht, solange jeder Spieler wenigstens einen Post je Runde ausführt. Es ist also nicht weiter notwendig alles am Ende einer Runde in einen Post zu stecken.

Es sollte erst rpgt werden, nachdem die nächsten Aktionen an den SL übermittelt wurden, damit dieser bereits etwas zu tun hat während man tippt.

Jeder Spieler sollte nach Möglichkeit seine eigenen Würfe selbst ausführen. 
Der Spielleiter hat die Möglichkeit auf Fehler hinzuweisen oder den Spieler zu fragen, welche Bonuswürfel er für einen Wurf verwendet hat. Sollte er der Nutzung von einigen davon widersprechen, kann er diese von hinten nach vorne vom erwürfelten Ergebnis abziehen.

Beispiel: 

Ein Spieler würfelte 5, 8, 9, 4, 2, 8 und der SL möchte zwei dieser Würfel abziehen.
Das Ergebnis wird sein: 5, 8, 9, 4.

 

Puh.

Nächstes Update:

Das nächste Team das ich mir vornehmen werde ist Team Archer.

Ich will die nächste Woche außerdem nutzen, um allen bisher abgeschlossenen Gruppen sämtliche Informationen bereit zu stellen um ihre Plots vernünftig starten zu können. 

 

Ansonsten hoffe ich dass ihr ein tolles Wochenende hattet ^^ viel Spaß mit dem restlichen

 

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 07.03.2021 17:57

Pre Team Rider Update Update

Hey ^^ es ist wieder soweit

- Kohaku, Ayaka

 

Vorab eine Entschuldigung.

Ich habe das Team Rider Update bisher leider nicht abschließen können. Das Team besteht nun aus 6 Spielern, weshalb ich es in zwei Gruppen teilen werde, Rider A und Rider B.

Es wird noch nach einem Spielleiter für Team Rider B gesucht, falls jemand daran Interesse hat kann er sich gerne melden ^^ ansonsten werde ich das vermutlich übernehmen (bisher habe ich noch keine Gruppe geleitet).

 

Da ich gerade nicht viel Zeit habe, werde ich das Update einmal kurz zusammenfassen. Falls Interesse besteht, kann ich später in Discord ausführlicher auf die einzelnen Punkte eingehen.

  • Veto gibt nun nur noch im anschließenden Rundendrittel Nachteil, nicht mehr bis zum Ende der Runde. Das heißt auch, dass man nun 2mal in einer Runde Veto nutzen kann.
  • Kritische/Fatale Treffer wurden entfernt, dies wird nun alles über Zustände und Fähigkeiten-Beschreibungen abgehandelt.
  • Es gibt neue Grappling-Regeln.
  • Es gibt eine neue Bonusaktion 'Folgen' (unter den Informationen zu Zonen/Bewegung zu finden)
  • Die Verteidigung von Charakteren wurde erhöht. Man erhält die Hälfte des mit dem Angriffs assoziierten Wertes (zB Stärke bei physischen Angriffen) jetzt auch dann auf die eigene Verteidigung angerechnet, wenn die Kern-Aktion nicht Abwehr ist. 
    Die Abwehr-Kernaktion bleibt weiterhin unverändert, sodass sich in diesem Fall die totale Abwehr von Charakteren um 25% erhöht hätte.
  • Das Nachladen von Waffen nach einer Ladehemmung ist nun eine Bonusaktion (vorher Kernaktion)
  • Der Munitionswert einer Waffe errechnet sich nun aus dem Rang der Waffe + Schütze
  • Waffenschaden für alle Waffen angepasst
  • Fluchtregeln (unter Zonen/Bewegungs Info)
  • Rast-Regeln
  • Rezepte überarbeitet (immer noch nur Rang E Rezepte bisher)
  • Schwung-Kosten überarbeitet (meist reduziert)
  • Einige Fähigkeiten wurden umgeschrieben
  • NPC Sonderregeln wurden begonnen (ich hoffe sie beim nächsten Update verbessert/ausgearbeitet zu haben, aber ich wollte sie jetzt schon einmal mit updaten)

 

Ich hoffe ihr habt einen tollen Sonntag ^^ genießt das Wetter

- Jeanne/Ruler

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 21.02.2021 12:58

Team Berserker Valentins-Update

Hey ^^

 

In dem heutigen Update werden die Teilnehmer von Team Berserker enthalten sein, denn nichts sagt 'Ich liebe dich' mehr, als ein Berserkehr.
Dieses Update fiel mir einfacher als die vorherigen da mehrere Magien oder Fähigkeiten bereits in den letzten Updates auftauchten, also hoffe ich dass es so weitergehen wird. 

Ich habe außerdem einige neue Items (zB Bewegungsmelder), besondere Traits (zB 'Untot' für Untote) und Informationen eingefügt.

Einige Charaktere haben zusätzliche FP erhalten, weil ich die Kosten von Fähigkeiten die sie besaßen nach der Überarbeitung drastisch gesenkt habe.

Wichtig: Das Update wird live gestellt sobald Heinrich Zeit findet ^^ ich gebe dann noch einmal in Discord Bescheid

- (Grey), Shirou Emiya, Rin Tohsaka

 

Nächste Pläne:

Weltplot:

In den nächsten zwei Tagen werde ich mir etwas frei nehmen, um mich auf die Arbeit zu konzentrieren (die gibt es ja auch noch). Außerdem werde ich mögliche Freizeit nutzen, um mich mehr auf die Weltplots der bisher abgeschlossenen Teams zu konzentrieren (Saber, Caster, Berserker).

Ab Mittwoch den 17.02.2021 werde ich mit dem nächsten Team weitermachen.

Entscheidung welches Team es wird:

Es gibt anscheinend Interessierte für Team Archer und für Team Rider, die sich derzeit noch in Phase 1 des Weltplots befinden. 

Sollte am Mittwoch kein Team gefüllt und bereit sein, werde ich eines der beiden Teams mit den interessierten Spielern vorbereiten (ich werde das Team und den Zeitpunkt des nächsten Updates in Discord bekannt geben, da sich dafür kein eigener Post hier lohnt).

Regeln:

Es gab bereits mehrere Verbesserungsvorschläge in Discord, die ich hoffentlich im nächsten Update unterbringen kann. 

 

- Shirou Emiya, Sakura Matou


Frohen Valentinstag allen Verliebten und denen, die es noch werden wollen ^^ genießt den Tag

Verfasst von: Kirika
Verfasst am 14.02.2021 14:31